Website-Icon arbeit-leben-zeit.de

Coping: Wie Du den richtigen Umgang mit Stress findest

man stressed while working on laptop 2022 03 30 20 23 29 utc 1024x740 - Coping: Wie Du den richtigen Umgang mit Stress findest

Man stressed while working on laptop

Stress erlebt jeder. Doch die einen macht er krank, die anderen nicht – und manche scheinen unter Stress geradezu aufzublühen. Inzwischen weiß man: Es ist oft die Art, mit Stress umzugehen, die darüber entscheidet, ob er ein Gesundheitsrisiko ist oder nicht. Hier erfährst Du mehr darüber, welche Bewältigungsstrategien gesundheitsfördernd sind und welche nicht.

Stress erleben heißt immer auch Stress bewältigen

Stress bringt uns aus dem Gleichgewicht, und deshalb ergreifen wir unter Stress stets Gegenmaßnahmen, um wieder in die Balance zu kommen. Verhaltensweisen, um Stress abzubauen und Stressfolgen zu verarbeiten, fasst man als Coping zusammen. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie bauen stressbedingte Erregung und Anspannung ab und wirken im günstigsten Fall beruhigend. Coping-Strategien unterscheiden sich aber in einem wesentlichen Punkt: Es gibt solche, die sich tatsächlich positiv auf die Gesundheit auswirken, und solche, die Dir schaden. Man spricht daher von funktionalen oder dysfunktionalen Bewältigungsstrategien.

Schlechte Coping-Strategien: Verständlich, aber riskant

Wie baust Du Stress ab? Hier sind ein paar Klassiker dysfunktionaler Coping-Strategien, die zwar kurzfristig Erleichterung verschaffen, aber auf lange Sicht schädlich sind.

Was tun bei Stress? Funktionelles Coping ist nicht schwer

Glücklicherweise gibt es eine ganze Menge Bewältigungsstrategien, die der Gesundheit nützen. Was kannst Du konkret tun?

So kannst Du selbst eine Menge dafür tun, nicht unter negativen Stressfolgen zu leiden oder Stresserkrankungen zu entwickeln. Ein Tipp zum Schluss: Das Buch Gelassen und sicher im Stress von dem Psychologen Dr. Gert Kaluza (Affiliate Link) gibt Dir eine Menge Anregungen zu funktionalem Stresscoping und zeigt, was Du selbst tun kannst, um Stress zu reduzieren.

Die mobile Version verlassen